Logo Erasmus plus

Disclaimer EU

Erasmus+ ist ein Programm der Euroäischen Union für Bildung, Jugend und Sport.

Wir sind eine akkreditierte Institution, das heißt, dass wir jedes Jahr (bis 2027) um finanzielle Mittel für die Durchführung von Mobilitäten von Schüler/innen, Lehrer/innen und Pädagog/inn/en ansuchen können. Dabei ist es unser Ziel, die Internationalisierung und europaüberspannende Vernetzung unserer Schule, unter anderem durch Austauschprogramme und Projekte mit unseren europäischen Partnerschulen, aber auch durch die Teilnahme an Fortbildungen, voranzutreiben.
Ein weiteres Ziel ist es, die innereuropäische Verständigung zu forcieren, sprachliche Barrieren durch Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse der Schüler/innen und Lehrenden abzubauen, Offenheit, Toleranz und Verständigung zu fördern und interkulturelle Kompetenzen zu erwerben.

Erasmus-Akkreditierung, verliehen an die Modellschule Graz für die Jahre 2022 bis 2027

Erasmus+ Enseignez à vivre

Ensignez à vivre: About the project

„Lernen zu leben“, hinter diesem Titel versteckt sich die zentrale Botschaft des mehrjährigen Erasmus+ Projekts, welches sich in erster Linie mit Demokratie befasst. Es soll die Schüler*innen dazu befähigen, den Wert von kooperativen Entscheidungsfindungen zu erkennen und aktiv am lebendigen Gestaltungsprozess von demokratischen Institutionen mitzuwirken.

Gemeinsam mit unserer Partnerschule aus Île d‘ Oléron in Frankreich, dem CEPMO, erforschen Schüler*innen der Modellschule in mehreren Projektwochen den Wesenskern von demokratischen Institutionen auf lokaler sowie Bundesebene. Neben zwei Mobilitätsprojekten, welche die Modellschüler*innen auf die französische Insel und die Partnerschule zu uns in die Steiermark führt, steht am Ende des Austauschs eine gemeinsame Reise nach Brüssel, der europäischen Hauptstadt, an. Bis dahin haben die Schüler*innen beider Nationen die zentralen Bausteine von lebendigen Demokratien anhand praxisorientierter Exkursionen und Partizipationsworkshops miterlebt und verstanden, sodass auf der einen Seite ein Wille zur Mitgestaltung von demokratischen Prozessen entsteht und andererseits ein Verständnis für die komplexe Dachstruktur des europäischen Parlaments greifbar wird.

Erasmus+ We Share, We Learn, We Shape Europe (2022-2023)

Das zweite große Austauschprojekt fand mit unserer neuen Partnerschule aus Kortrijk in Belgien statt. Schüler/innen und Lehrer/innen aus dem RHIZO Lyceum OLV Vlaanderen Kortrijk verbrachten eine Projektwoche unter dem Motto „We Share, We Learn, We Shape Europe“ in Graz und Schüler/innen aus der 7. Klasse der Modellschule besuchten eine Woche lang die Partnerschule in Kortrijk.

Erasmus+ Einzelmobilitäten der Schüler/innen (2023)

Die Modellschule Graz ist auch ein Teil des Konsortiums der Bildungsdirektion Steiermark. Dadurch ist es möglich, Schüler/innen der 7. Klasse am Austauschprojekt „Dohnal-Veil“ teilnehmen zu lassen, welches von der Bildungsdirektion organisiert wird. Im Rahmen dieses Projekts gibt es die Möglichkeit, ein ganzes Monat bei einer französischen Familie zu wohnen und dort in die Schule zu gehen. Anschließend kommen die französischen Austauschpartner/innen nach Österreich. Zurzeit (Oktober 2023) sind ein Schüler und eine Schülerin in Poitiers, wo sie bei Gastfamilien wohnen und die Schule besuchen. Anfang November erfolgt dann der Rücktausch und die französischen Schüler/innen werden bei uns zu Gast sein.

Erasmus+ Lehrer/innenmobilitäten 2022-2023

Dieses Schuljahr gab es auch insgesamt sieben Lehrer/innenmobilitäten. Diese umfassten die Teilnahme an Fortbildungskursen in Finnland, Spanien, Zypern und ein Jobshadowing in Deutschland. Es wurden Sprachkenntnisse erweitert, neue Schulsysteme kennengelernt, innovative Unterrichtsmethoden ausgetauscht und neue Kontakte für zukünftige länderübergreifende Austauschprojekte geknüpft. So lernte Sophie bei einer Fortbildung in Finnland belgische Kolleginnen kennen, die uns die belgische Partnerschule vermitteln konnten.

Erasmus+ Ausblick

Nachdem wir unsere Erasmus+ Aktivitäten in Form einer Ausstellung im Rahmen der Feier unseres 40-jähirgen Bestehens als Modellschule voller Stolz präsentieren konnten, haben wir auch große Pläne für die kommenden Jahre. In der Zukunft möchten wir das Angebot für Schüler/innen und Lehrer/innen erweitern und Langzeitmobilitäten (ab 1 Monat) ermöglichen. Im November dieses Schuljahres fahren Alexandra (Spanischlehrerin der 6. Klasse) und Jakob (Klassenvorstand der 6.Klasse) nach Teneriffa, um unsere neue Partnerschule zu besuchen und im Rahmen eines Jobshadowings die Schule näher kennenzulernen. Last, but not least, eine Schülerin der 7. Klasse wird im heurigen Schuljahr in Irland ein Auslandssemester absolvieren und dafür Fördermittel aus unserem Erasmusplusbudget erhalten.