WWW - we think, we act, we save our future – Klimawandel an der Modellschule Graz

Greta Thunberg streikte und setzte ein Zeichen, das nicht mehr übersehen werden konnte.  Sie stellte die Welt vor die Frage, warum sie in die Schule gehen sollte, wenn draußen die Welt droht unterzugehen. Innerhalb kürzester Zeit wurde sie zur Ikone des Klimaaktivismus. Auch deswegen, weil die Bedrohungen für alle spürbar und sichtbar sind, die Jungen zu Recht um ihre Zukunft bangen, sie nicht länger ohnmächtig zuschauen wollen, wie das Rad der Weltrettung von den Erwachsenen nur langsam und mühsam, wenn überhaupt, bewegt wird.

Unsere SchülerInnen wurden ebenfalls erfasst von der „Fridays For Future“-Bewegung.  Medienberichte und die aktive Teilnahme an den Fridays For Future Demonstrationen schürte das Verlangen nach noch mehr Wissen, noch mehr Projekten und mehr Sensibilisierung an der Schule für das Thema Klimaschutz. Gemeinsam mit den LehrerInnen wurde für das Schuljahr 2019/20 der Schwerpunkt Klimaschutz ausgerufen.

We think, we act, we save our future, weil uns unsere SchülerInnen, die Welt und unsere Zukunft wichtig sind.

Einige der vielen Aktivitäten (weitere Details in den Untermenüpunkten rechts):

Den Start bildeten die Kick-off-Tage am 23. und 24. Oktober, an denen alle SchülerInnen sich in Workshops mit unterschiedlichen Facetten zum Thema Klimaschutz auseinandersetzten. Die Ausstellung zu den Workshops ist noch im 2. Stock zu besichtigen.

Eine schulinterne LehrerInnenfortbildung gemeinsam mit dem Umweltbildungszentrum (UBZ) für uns LehrerInnen lieferte vernetzte Informationen in Form eines Planspiels.

Schon immer gab es in unserer Schulküche, die bereits seit Jahren auf die Verwendung biologischer, regionaler und saisonaler Produkte ausgerichtet ist, neben dem täglichen zusätzlichen vegetarischen Menü einen fleischfreien Tag. Im Speiseplan wurde nun in Abstimmung mit den SchülerInnen ein zweiter fleischfreier Tag eingeführt.

Die Themen „Plastik“ und „Müllvermeidung“ wurde von den SchülerInnen als das Thema gewählt, dem sie sich bevorzugt widmen wollen.

Das Planspiel „Klimapakt Region Wurzelwald“, das vom UBZ (Umweltbildungszentrum) entworfen wurde, wurde auch mit der 6. Klasse durchgeführt. Ziel ist es, Entscheidungszwänge in komplexen Systemen und den Grundkonflikt von Gemeinden zwischen ökonomischen und ökologischen Interessen zu erleben.

Zu Weihnachten wurde gemeinsam mit den SchülerInnen eine „Kleidertausch Gönnung“ im Sinne der Nachhaltigkeit durchgeführt, die großen Anklang fand. Die Aktion soll wegen des großen Erfolgs in diesem Schuljahr nochmals wiederholt werden.

Ressourcenschonend Reisen im Rahmen des Erasmusprogramms. SchülerInnen, die ihren ökologischen Fußabdruck gering halten wollen, weigern sich zu fliegen und reisen per Bus, Bahn, Fähre zum SchülerInnenaustausch nach Malta. Das Projekt wird filmisch begleitet, der Ressourcenverbrauch berechnet.

In Kooperation mit der Karl-Franzens-Universität Graz wird das Projekt „Fridays For Future – Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein“ mit der 5. Klasse durchgeführt. Ziel ist eine mobile Ausstellung über Jugendbewegungen, die mit einem Lastenrad zu unterschiedlichen Ausstellungsorten und auch zu Demonstrationen transportiert werden kann.

Die 7. Klasse produzierte eine Radiosendung bei Radio Helsinki über sozialen und ökologischen Protest:Von Hainburg bis Fridays For Future”, gesendet am 29.12.2019 um 15.00 Uhr und am 07.01.2020 um 14.00 Uhr.