Die Oberstufe der Modellschule

Kreativität und künstlerische Begabung stehen auch in der Oberstufe im Vordergrund

Lernmotivation und Lernfreude erhalten, die jungen Menschen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden begleiten, die Persönlichkeitsentwicklung über den kreativen und künstlerischen Weg forcieren, die kritische Auseinandersetzung mit Wissen fördern, sie ernst nehmen und sie in all ihren Begabungen sehen – mit diesen Grundhaltungen unterrichten wir in der Oberstufe.

Die Oberstufe an der Modellschule ist keine Ganztagsschule mehr, den SchülerInnen steht aber trotzdem ein weitgehend biologisch und täglich frisch gekochtes Mittagessen zur Verfügung.
Auch die Oberstufe unterliegt dem Lehrplan eines Realgymnasiums mit bildnerischem Schwerpunkt und endet mit der Reifeprüfung.
Eine Aufnahmeprüfung in Bildnerischer Erziehung ist für alle, die nicht bei uns die Unterstufe absolviert haben, verpflichtend.

SCHWERPUNKT BILDNERISCHE ERZIEHUNG

• Förderung des kreativen Potentials und des persönlichen Ausdrucks
  • Reflexiver und kritischer Umgang mit Themen aus der persönlichen Erlebniswelt, aus Kunst und Gesellschaft
  • Erlernen verschiedener malerischer und grafischer Techniken