Schulärztin

  • Ingid_Hubmann

      Dr. Ingrid  Hubmann

     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Als Schulärztin bin ich Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler bei gesundheitlichen und ergonomischen Fragen.
Alle SchülerInnen werden einmal pro Jahr untersucht. Bei diesem Termin bespreche ich mit ihnen bestehende gesundheitliche Probleme und zeige ihnen einfache, aber wesentliche Möglichkeiten zur Haltungskontrolle und Stärkung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur.
Wenn die Untersuchung eine weitere ärztliche Abklärung erfordert, bekommen die SchülerInnen eine Elterninformation, oder ich trete persönlich mit den Eltern in Kontakt.
Weitere schulärztliche Aufgaben sind die Begehung der Schulräumlichkeiten mindestens einmal pro Jahr, um hygienische oder ergonomische Probleme rechtzeitig zu erkennen und  zu besprechen, die Mitwirkung an gesundheitsbezogenen Projekten und die Zusammenarbeit mit der Psychologin, den SozialpädagogInnen und den LehrerInnen bei gesundheitlichen und sozialen Fragen.

 

Zusätzliche Informationen