Kooperation mit der Karl-Franzens-Universität Graz

Logo KFU

Die Modellschule Graz ist Partnerschule der Karl-Franzens-Universität Graz.
Mehrere Kooperationsstränge ermöglichen Begabungs- und Begabtenförderung auf unterschiedlichsten Fachgebieten. Unseren SchülerInnen werden durch diese universitäre Zusammenarbeit Möglichkeiten geboten, ihre Begabungen zu erkennen bzw. ihre Begabungen und ihr Wissen unter fachkundiger Anleitung zu erweitern.

• kfuni01
  • kfuni02
  • kfuni03
  • kfuni04

Kooperation mit dem Fachdidaktikzentrum für Philosophie in Graz

Seit vielen Jahren nehmen SchülerInnen und Schüler der 8.Klasse im Rahmen der Begabungsförderung an der Philosophie-Olympiade teil. Vorbereitend gibt es in Kooperation mit dem Fachdidaktikzentrum der Universität Graz einen Workshop unter der Leitung von Doz.Dr. Franz Zeder. Dieses Essayschreiben mit anschließendem Philosophievormittag dient auch als Vorbereitung für die „Internationale Philosophieolympiade" (IPO). Eigenständigkeit im Denken und Argumentieren soll geübt und bewiesen werden. Die philosophischen Essays können auch zu einer VWA reflexiv erweitert werden.

Kooperation mit der KinderuniGraz

Die Modellschule Graz nutzt mehrmals jährlich die Angebote der Kinderuni, um die Neugierde der SchülerInnen zu erwecken und ihren Forscherdrang zu befriedigen. Die angebotenen Kurse und Workshops werden immer mit Begeisterung aufgenommen, das erworbene Wissen im Unterricht weiter vertieft.