Elternmitarbeit

Die Eltern der ModellschülerInnen sind gemeinsam mit LehrerInnen und SchülerInnen im Verein Modellschule Graz organisiert, der als Schulerhalter einer Privatschule wesentlich mehr Aufgaben und Kompetenzen hat als ein Elternverein einer öffentlichen Schule.
Typische Tätigkeiten für Eltern sind: Mithilfe bei Schulveranstaltungen und Projekten, Mitarbeit bei Vorbereitung und Durchführung des Schulfestes, Teilnahme an verschiedenen Arbeitsgruppen, die vom Koordinationsteam eingerichtet werden, wie z.B. zu den Themen Gebäude oder Gesundheitsförderung. Die Mitarbeit in den Arbeitsgruppen ist freiwillig und richtet sich nach Vorlieben und Kompetenzen.
Alle Eltern sind zur Teilnahme am Elternforum eingeladen. Das Elternforum dient der Elternbeteiligung, der Meinungsbildung der Eltern zu aktuellen Modellschulthemen sowie der Rückkopplung und Rücksprache von Themen und Ergebnissen aus Arbeitsgruppen innerhalb der Eltern. Zumindest ein/e gewählte/r ElternvertreterIn jeder Klasse nimmt am Elternforum teil, um offene Fragen oder erzielte Ergebnisse in die Klassenelternabende zu tragen oder Themen aus diesen ins Elternforum einzubringen. Die drei VertreterInnen der Eltern im Kuratorium werden im Elternforum gewählt.
Weiters treffen sich die Eltern der Kinder einer Klasse regelmäßig bei den Elternabenden. Dabei werden pädagogische Themen und Themen des Schullebens  wie Klassenraumgestaltung, Reisen oder Klassenprojekte besprochen.