MINT-Schwerpunkt

Erneute Auszeichnung mit dem MINT-Gütesiegel 2023-26

• mint-guetesiegel

Die Modellschule zeigt auf, dass Kunst und Naturwissenschaft einander nicht ausschließen, sondern Hand in Hand gehen. Obwohl es der bildnerische Schwerpunkt der Schule nicht gleich vermuten lässt, existiert ein sehr präsenter MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in unserem Schulalltag. Durch die persönliche Beziehung zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen, der offenen Unterrichtsform im Ganztag und dem individuellen Einsatz der Lehrkräfte gelingt es regelmäßig, Kinder und Jugendliche für Projekte und Vertiefungen des MINT-Unterrichts zu begeistern. Jährlich mehren sich die Angebote wie die Chemie- und Mathematikolympiade, die Robotik-Werkstatt, naturwissenschaftliche Freifächer und Projekte oder die intensive Kooperation mit Instituten der Technischen Universität und der Karl-Franzens-Universität. Mittlerweile findet sich die „Digitalisierung und Förderung des MINT-Schwerpunkts" als klar definiertes Ziel im Schulentwicklungsplan.
Die Qualität und der Erfolg dieses Angebots zeigt sich an dem großen Interesse und in der starken Teilnahme von Schüler*innen an den Projekten, Kursen und Wettbewerben, an der Begeisterung und der Motivation der Fachlehrer*innen und letztendlich an der erneuten Auszeichnung unserer Schule mit dem MINT-Gütesiegel als „bundesweit gültiges Qualitätszertifikat für innovatives Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen" des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Modellschule ausgezeichnet mit dem MINT-Gütesiegel 2020-2023

MINT-Guetesiegel

Wir freuen uns, dass wir im Schuljahr 2019/20 mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet wurden.
MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Methoden und Projekten die naturwissenschaftliche Begeisterung entfachen und entdeckendes Lernen in den MINT-Fächern fördern.
Um sich für das MINT-Gütesiegel bewerben zu können, mussten Fragen zu fünf großen Bereichen beantwortet werden (MINT-Verankerung in der Schulentwicklung, Innovation in der Didaktik, außerschulische MINT-Partner, LehrerInnenfortbildung im MINT-Bereich, Teilnahmen an MINT-Projekten und Wettbewerben).

Einige unserer MINT - Schwerpunkte:

1. Die Arbeitsgruppe NAWI, die im letzten Schuljahr gegründet wurde und die sich regelmäßig trifft, um die MINT-Fächer für die SchülerInnen attraktiver zu machen. Einige wichtige neue Anreize für diese Fächer sind dadurch entstanden.
2. Im Lerncafè können sich SchülerInnen der Oberstufe treffen und miteinander oder auch mit LehrerInnen in angenehmer Atmosphäre Probleme diskutieren, Aufgaben besprechen und Versäumtes nachholen. Besonders das Fach Mathematik ist dabei sehr gefragt.
3. Für die Unterstufenklassen gibt es seit drei Jahren sogenannte „Lernbuddies", bei denen sich SchülerInnen, die in Fächern, auch in den naturwissenschaftlichen, Hilfe oder Förderung brauchen, melden können und von OberstufenschülerInnen Unterstützung bekommen.
4. Seit 2019/20 gibt es die Möglichkeit am neu konzipierten Wahlpflichtfach „Naturwissenschaftliches Forschen, Recherchieren und Entdecken" teilzunehmen.
5. Schon seit über 30 Jahren gibt es an der Modellschule das Fach „Chemieolympiade", das für eine Gruppe von SchülerInnen die Möglichkeit der Begabungsförderung in Chemie bietet.
6. Ebenso lange besteht die „Lernwerkstätte" an der Modellschule, in der es SchülerInnen der Unterstufenklassen möglich ist, dem eigenen Forscherdrang nachzugehen. Sehr oft sind die von SchülerInnen gewählten Themen und Fragestellungen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich. Die „Lernwerkstätte" ist bei SchülerInnen so beliebt, dass sie im nächsten Jahr erweitert werden soll und so die Naturwissenschaften noch mehr forciert werden. Sie wird ab dem Schuljahr 2020/21 auch als unverbindliche Übung geführt.
7. Der IKT-Unterricht für die ersten Klassen der Modellschule bietet die Möglichkeit, Grundwissen in Informatik zu erlernen, sodass in den folgenden Klassen darauf aufgebaut werden kann.
9. Laufend finden Projekte mit naturwissenschaftlichen Inhalten statt. Heuer ist ganz besonders unser Klimaprojekt hervorzuheben, an dem die gesamte Schule teilnimmt.

Weiters arbeiten wir mit zahlreichen Bildungseinrichtungen und Firmen zusammenarbeiten wie z.B. die ÖGK (Österreichische Gesundheitskasse), das UBZ (Umweltbildungszentrum), die Andritz AG, das Joanneum (inklusive des neues Science-Centers: COSA), das Kindermuseum Frida und Fred, die Montanuniversität Leoben, das Augustinum Graz („Mathematik zum Anfassen"), Klimabündnis Steiermark, die Karl-Franzens-Universität Graz, die Technische Universität Graz, um nur einige zu nennen.