Lernen auf Reisen

• lernen_auf_reisen

Das Lernen auf Reisen hat von der 1.-8. Klasse einen festen Platz in der pädagogischen Arbeit der Modellschule. In jeder Schulstufe gibt es mehrtägige Exkursionen und Projekte.
Die  1. und  5. Klasse fährt zu Schulbeginn auf Kennenlerntage, in der 2. Klasse gibt es u.a. eine Sommer- und in der 3. Klasse eine Wintersportwoche. Die 4. Klasse verbringt  meist einige Projekttage in Wien, während in der 5. Klasse eine Projektwoche in Istrien, mit Biologie, Sport und BE,  durchgeführt wird. In der 6. und 7. Klasse finden die Sprachwochen statt, u.a. mit einem Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Oleron, Frankreich. Heuer, im Schuljahr 2018/19 fährt die 7.Klasse zusätzlich nach Brüssel.

Die Modellschule Graz ist Teilnehmer am Projekt Erasmus+. Bereits seit 2013/14 wurden im Rahmen der damaligen Comeniusprojekte Kontakte mit Partnerschulen wie die St. Thomas Moore Catholic School in London oder das Aristide Briand College in Paris hergestellt. Beim derzeit laufenden aktuellen Projekt "Making A Difference By Sharing Art" ist auch die Agrupemento de Escolas de Josefa de Obidos eine Partnerschule. Im heurigen Schuljahr 2018/19 startet eine Kooperation mit einer Partnerschule auf Malta. Thema dieses Erasmus+ Projektes lautet "Evolving Patterns of Diversity". Teilnehmen werden die SchülerInnen der 4.Klasse.

Neben diesen Projektwochen und Reisen werden wir auch regelmäßig zu internationalen Treffen von Alternativschulen aus Norwegen, Schweden, Dänemark und Frankreich eingeladen. So werden heuer SchülerInnen und LehrerInnen der Modellschule an der Internationalen Woche der Experimentalschulen, die vom 1.-5.April 2019 in Oleron Island in France stattfinden wird, teilnehmen.

Was sollen die SchülerInnen der Modellschule auf Reisen lernen?

• eigenständige und systematische Erweiterung der fremdsprachlichen Kompetenz
  • selbstständige Forschungsarbeit in Bezug auf ein Reiseschwerpunktthema
  • Erforschen und Dokumentieren von geographischen, ökonomischen, soziokulturellen und historischen Fakten, Daten und Hintergründen der Zielregion.
  • Autonome Entwicklung von sozialer und kultureller Sensibilität in einem fremden Umfeld

Daher werden die Lernreisen strukturiert vorbereitet, und zwar nach den Gesichtspunkten:

• thematische Wortschatzvertiefung
  • Sachgebiete