GKK: Kooperationsaktivitäten 2016/17

Bestandsaufnahme und IST-Analyse

Das erste Jahr der Kooperation dient immer einer Bestandaufnahme und einer Ist-Analyse.
Die Bestandsaufnahme erfolgte im Rahmen einer Onlinebefragung von SchülerInnen und LehrerInnen. Die SchülerInnenbefragung wurde zwischen Oktober und Dezember 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse wurden dann im Rahmen eines Informationsabends referiert. Der Bogen der abgefragten Items spannte sich über den Bereich der Körperwahrnehmung und Ernährung (erfreulich ist, dass der Konsum zuckerhaltiger Limonaden bei unseren SchülerInnen deutlich unter dem Durchschnitt lag) bis zum Suchtmittelgebrauch (auch hier gaben 93% der ModellschülerInnen an, NichtraucherInnen zu sein). Weitere Themen der Befragung waren „Mobbing", die Atmosphäre und das Schulklima, aber auch räumliche Komponenten wie die Zufriedenheit mit dem Schulgebäude und Fragen zum Raumklima. Erfreulich war, dass signifikant mehr SchülerInnen als an den Referenzschulen sich wieder für „ihre" Modellschule entscheiden würden.
Im Jänner 2017 gab es dann die Auswertung des LehrerInnen-Gesundheitschecks, eine Befragung, die auch online durchgeführt wurde. In der darauffolgenden Ideenwerkstatt wurden die gesamten Ergebnisse nochmals besprochen und Ressourcen-, Problem- und mögliche Handlungsfelder aufgezeigt. Die Themen, die in den nächsten Jahren behandelt werden sollten, sind unterschiedlichsten Bereichen zugehörig und reichen von baubiologischen Messungen, Stimmbildungsseminaren, Belüftungsmaßnahmen, Ideen zur Schulhofgestaltung, Stressbewältigungsworkshops und vieles mehr. Das Projektteam hat nun die Aufgabe, alle Ideen zu sichten und einen Fahrplan fürs nächste Jahr zu erstellen.
Sicher ist, dass das Thema „Dimensionen der Gesundheit" einen zentralen Platz in den nächsten Schuljahren einnehmen wird.