40-Jahr-Feier

Wir feiern 40 Jahre Modellschule

Die Modellschule Graz feierte ihr 40-jähriges Bestehen und lud aus diesem Anlass am Freitag, den 30.06.2023 zu einer Jubiläumsfeier ein.
1983 als alternatives Schulprojekt gegründet, bot dieses Jubiläum die Möglichkeit, auf die bewegte Geschichte der Schule zurückzublicken, aber auch das aktuelle Schulleben und die Schwerpunkte der Schule durch Aktivitäten und Präsentationen in den Klassenräumen und den Gängen der Schule sichtbar zu machen. Zu unserem Festakt durften wir Vertreter*innen aus der Politik und der Bildungsdirektion begrüßen. Klubobfrau LTAbg. Barbara Riener und Vizebügermeisterin Mag.a Judith Schwentner betonten in ihrer Festrede die Bedeutung der kreativen Bildung und die Wichtigkeit, gerade in Zeiten wie diesen, Schüler*innen zu kritischen und demokratiebewussten jungen Menschen heranzuziehen. Mag.a Judith Schwentner fand lobende Worte vor allem auch für das Engagement der Modellschule im ökologischen Bereich und verwies auf die vielen Auszeichnungen, die die Schule heuer erhalten hat. Beide würdigten die Modellschule als wichtigen Teil der Grazer und Steirischen Bildungslandschaft. Mag.a Zarah Haririan-Weidner, als Schulqualitätsmanagerin der Bildungsdirektion für die Modellschule zuständig, bezog sich in ihrer Ansprache auf unsere Leitvorstellungen und hob besonders das Schulklima hervor als Basis eines guten Lernortes und wünschte der Schule für die Zukunft, dass „das schulische Kunstwerk Modellschule immer weitere Formen und Farben annimmt." Nach dem Festakt wurden die Festgäste in den Schulhof geleitet, wo begleitet mit Fanfarenklängen eine Kunstperformance stattfand. Wir freuten uns sehr, Gründer*innen der Schule, viele ehemalige Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Vereinsangestellte begrüßen zu dürfen. Es kamen viele und sie wurden mit einem bunten Programm belohnt. Unser Jubiläumsfest wurde ein richtig großes Fest und es war eine Freude, so viele Menschen zu sehen und ihre Verbundenheit mit unserer Schule zu spüren. Nun starten wir in die nächsten 40 Jahre und nehmen die Energie dieses besonderen Festes mit.

• fest-01
  • fest-02