Projekte 2020/21

Klimaschutz ist Kinderschutz, Juli 2021

Laut einer Umfrage vom Institut für Jugendforschung im Auftrag von SOS-Kinderdorf haben 85% der jungen Menschen Angst vor einer Zerstörung der Erde. Alena Zöch, Schülerin der 7. Klasse, Umweltschutzaktivistin und Mitorganisatorin der Klimaschutzdemonstrationen, wurde eingeladen, um über ihr Engagement für die Umwelt zu referieren. Leonie und Harald Meindl zeigten einen Teil der Ausstellung „Fridays for Future – ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein“, die großen Anklang fand. Einmal mehr war es möglich, dass die Modellschule einen kleinen Einblick geben konnte in ihre Aktivitäten zum Klimaschutz und sie in der Öffentlichkeit präsentieren konnte

  • klimaschutz-01
  • klimaschutz-02
  • klimaschutz-03

.

Frisbeeturnier, Juli 2021

Diesem Ereignis wurde entgegengefiebert, dafür wurde auch bei strömendem Regen im Freien trainiert: dem Frisbee-Turnier. Das Wetter zeigte sich am Turniertag aber von seiner sonnigen Seite und alle Schüler*innen waren mit großer Begeisterung und Feuereifer dabei. Ein großes Danke den Sportlehrer*innen für die Organisation. Fair Play ist das Motto dieses Spiels – und Fair Play zeigten auch alle Mann- und Frauschaften – trotz großem sportlichen Ehrgeiz. Es war ein sportlicher Spaß für alle!

  • frisbeeturnier-01
  • frisbeeturnier-37

 

Glashausbesuch (1a), Juni 2021

Die 1A erforschte die unterschiedlichen Klimaregionen, die im Glashaus des Botanischen Gartens zu finden sind. Dagmar und Lotte begleiteten sie dabei, die interessante Führung gab viele Einblicke in Anpassungen an Lebensräume, Artenvielfalt und Formenreichtum.

  • glashausbesuch-1a-06
  • glashausbesuch-1a-07

 

Große lehren Kleine (Wahlpflichtfach Naturwissenschaft), Juni 2021

Die Schüler*innen des Wahlpflichtfaches „Naturwissenschaftliches Forschen und Experimentieren“ erarbeiteten ein selbst gewähltes Thema aus der Natur um den jüngeren Schüler*innen der Modellschule Natur- und Umweltschutz näherzubringen. Heilkräuterkunde mit Besichtigung des Kräuterbeetes im Schulgarten, Tee mischen und viel Wissen über die Ringelblume und Co. stand am Programm von Lenni für die 1B. Milo untersuchte mit den Schüler*innen der 2B Wasser und verglich das Murwasser mit dem Wasser des Schulteichs und führte die Schüler*innen in die Mikroskopie ein. Alex begeisterte die Schüler*innen mit Pflanzungen in recycelten Behältern und einer theoretischen Einführung in die Hochbeetkultur.

  • grosse-lehren-kleine-03
  • grosse-lehren-kleine-12

 

Tunnelbook Garten, Specksteinskulptur (4. Klasse), Juni 2021

Nachdem sich die Schüler*innen der 4. Klasse während dem Lockdown mit historischen Gartengestaltungen beschäftigt und sich dazu auch selbst auf Fotospaziergänge in die Natur begeben haben, entwickelten sie ihre eigene Idee ihres Traumgartens. Dazu fertigten sie – zurück in der Schule – eine Specksteinskulptur an und inszenierten sie in einem vielschichtigen malerischen Gartenparadies. Spaziert mit durch die bunte Gartenwelt der 4ten Klasse und hört, riecht und seht, was es da alles zu entdecken gibt!

Zu den Bildern

 

Matura, Juni 2021

Wir gratulieren unseren Maturant*innen zur ausgezeichneten Matura und wünschen ihnen nur das Allerbeste auf ihrem weiteren Lebensweg.

  • maturantinnenverabschiedung-08
  • maturantinnenverabschiedung-09

 

Insektenforscher (2a und 2b), Mai 2021

Die Schüler*innen der 2A und 2B untersuchten unseren Schulgarten nach Insekten und anderen Wiesenbewohnern. Die Vielfalt der Lebewesen wurde durch zahlreiche Funde belegt, die Schüler*innen waren mit viel Eifer dabei.

  • insektensuchen-2a-2b-01
  • insektensuchen-2a-2b-04

 

Workshop zum Wettbewerb „Rap! Not Rape" (5.Klasse), Mai 2021

Kaum in voller Klassenstärke zurück im Präsenzunterricht, holte sich die 5. Klasse noch den Feinschliff für ihre selbst komponierten Rap-Songs, die schon kurze Zeit später bei dem von dem Verein der Frauenhäuser Steiermark und der Kronen Zeitung ausgerufenen Wettbewerb „Rap! Not Rape.“ eingereicht wurden. Wir drücken die Daumen! 

  • rapnotrape-5kl_01
  • rapnotrape-5kl_02
  • rapnotrape-5kl_03

 

Stadtentwicklung (8.Klasse), Mai 2021

Zum Thema „Stadtentwicklung" gab es in der 8. Klasse einen Stadtspaziergang mit Nana Pötsch, die uns über aktuelle Stadtentwicklungsprozesse in Graz aufklärte. Anhand zahlreicher Beispiele zeigte sie auf, wie jede*r von uns Teil dieser Prozesse ist und diese auch zu ändern vermag. Daran anknüpfend wurde die 8. Klasse zu „Guerilla Gardeners" – sie machten sich die Hände schmutzig und formten „Seedbombs". Die Seedbombs warten nun darauf geworfen zu werden... Auf dass sie den Lebensraum „Stadt" ein wenig grüner und bunter machen!

  • stadtentwicklung-8kl_01
  • stadtentwicklung-8kl_02
  • stadtentwicklung-8kl_03
  • stadtentwicklung-8kl_04

 

Beitrag der Chemie zur Nachhaltigkeit (1A,1B), Mai 2021

Im ersten Schuljahr in der Modellschule haben die Schüler*innen wöchentlich eine zweistündige Lernwerkstätte. Darin haben beide ersten Klassen an einem österreichweiten Projektwettbewerb, zum Beitrag der Chemie zur Nachhaltigkeit, teilgenommen. Dabei wurde sowohl im Homeschooling, als auch in der Schule recherchiert, geforscht und experimentiert.
Wir bedanken uns bei der Energie Steiermark, die Projekthilfen im Wert von ca. 1000€ gesponsert hat.

Projektbericht

  • lws-nachhaltigkeit01
  • lws-nachhaltigkeit02
  • lws-nachhaltigkeit03
  • lws-nachhaltigkeit04

 

Insektenbeobachtung (2A), April 2021

Der Schichtbetrieb macht es möglich: Jede/r Schüler*in hatte eine eigene Stereolupe zum Beobachten der Insekten zur Verfügung. Verschiedene Insekten wurden bestimmt, gezeichnet und verglichen.

  • insektenbeobachtung2A01
  • insektenbeobachtung2A02
  • insektenbeobachtung2A03
  • insektenbeobachtung2A04

 

Gartengestaltung (3B), März 2021

Die Schüler*innen der 3B betreuen mit viel Spaß die Hochbeete. Im Herbst wurden außerdem drei Obstbäume gepflanzt. Die Schüler*innen betreuen diesen Gartenabschnitt das ganze Jahr über.

  • hochbeet3B01
  • hochbeet3B02

 

Gartengestaltung (3A), März 2021

Die fleißigen Gartenarbeiter*innen der 3A planen und bepflanzen den Schulgarten. Das Gartenprojekt begleitet sie das ganze Schuljahr.

  • gartenarbeit3A01
  • gartenarbeit3A02

 

Naturschmuck (3A), Februar 2021

Die Schülerinnen und Schüler der 3A verbrachten die Werkstunden im Freien und ließen sich von der Natur zu außergewöhnlichen Schmuckkreationen inspirieren. Durch das Ablichten und In-Szene-setzen der Schmuckstücke wurden sie dokumentiert und danach am Fundort hinterlassen.

  • naturschmuck3A01
  • naturschmuck3A02

 

Naturkosmetik selbstgemacht (WPF), Dezember 2020

Vor Weihnachten erforschten die Schüler*innen des Wahlpflichtfachs "Naturwissenschaftliches Forschen" Naturkosmetik. Es wurden Lippenpflegestifte hergestellt.

 

  • naturkosmetikWPF01
  • naturkosmetikWPF02

 

Experimente (8. Klasse), Dezember 2020

Trotz Corona erforschten die Schüler*innen der 8. Klasse die Themen Genetik und Evolution mit praktischen Experimenten wie DNA-Extraktion und Selektionsspiel.

  • experimente8kl01
  • experimente8kl02
  • experimente8kl03
  • experimente8kl04

 

Keith Haring auf der Straße (1A), November 2020

Die 1A nahm den Künstler Keith Haring als Vorbild für großformatige Arbeiten mit Kreiden am Asphalt. In nur einer BE-Stunde entstanden diese bunten piktogrammähnlichen Figuren, welche die aktuelle Lebenssituation mit Corona und dem Klimawandel thematisieren.

  • keithharing1A01
  • keithharing1A02

 

Besuch der Stadtbibliothek (7. Klasse), Oktober 2020

Am 15.10.2020 besuchte die 7. Klasse im Zuge der Unverbindlichen Übung VWA die Stadtbibliothek Graz für einen Recherche-Workshop. Neben zahlreichen wichtigen Informationen rund um die VWA ging ein spannender Nachmittag mit einer ersten Literatursuche zu den gewählten Themen zu Ende.

  • stadtbibliothek-7kl

 

Fridays for Future -
Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein (6. Klasse), Oktober 2020

Am 7. und am 8.10. war es endlich soweit: Ausgestattet mit einem zusätzlichen Lastenrad konnten wir unsere Ausstellung, nachdem wir die Präsentationen im vergangenen Schuljahr nicht durchführen konnten, einem breiten Publikum zugänglich machen. Alle drei Termine waren gut besucht und es war für uns spannend zu sehen, wie unser Konzept einer mobilen und adaptierbaren Ausstellung letztendlich funktionieren würde. Ein besonderer Dank geht an die Universität Graz, die Stadt Graz und alle MitarbeiterInnen, die uns bei der Umsetzung unterstützt haben.

  • jugendbewegung-02
  • jugendbewegung-03

 

Limberg (1B), Oktober 2020

Am 07.10.2020 machte sich die 1B auf die Reise nach Limberg, um einen Schatz zu heben. Sie trotzten dem Regen und bestanden die schwierigen Prüfungen, die Julia ihnen in ihrem theaterpädagogischen Spiel stellte. Neben süßen Überraschungen in der Schatzkiste konnten die Kinder nach drei lustigen und spannenden Tagen eine gestärkte Klassengemeinschaft, neue Spiele und einen Klassensong mitnehmen.

  • limberg-1b-01
  • limberg-1b-04

 

Limberg (1A), Oktober 2020

Eindrücke einer Schülerin: Am Anfang des Schuljahres fuhren wir auf Kennenlerntage nach Schloss Limberg. Wir spielten dort viele lustige Spiele, schmausten gutes Essen und bekamen den einen oder anderen Besuch. Als wir nach zwei Tagen wieder unsere Sachen packten,  waren alle sehr traurig, denn wir wollten noch länger auf Limberg hausen.

  • limberg-1a-03
  • limberg-1a-05

 

Waldkunstwerke Limberg (1B), Oktober 2020

Die SchülerInnen der 1B lernten sich bei einem Spiel im Wald besser kennen. Die Aufgabenstellung lautete „Baue ein Waldkunstwerk, das etwas mit dir zu tun hat". Die SchülerInnen gestalteten eifrig und stellen ihre Bauten den anderen SchülerInnen und uns LehrerInnen vor.

  • limberg-wald-1b-01
  • limberg-wald-1b-02

 

Erasmusdays 2020

Wir feiern die Erasmusdays 2020, weil wir seit 2013 mit Unterstützung der EU europaweite Projekte mit Partnerschulen aus England, Frankreich, Portugal und Malta durchführen, mit einer Ausstellung vor der Bibliothek!

  • erasmusdays-01
  • erasmusdays-02

 

Walderforschung (2A), Oktober 2020

Der regenfeuchte Wald empfing uns dampfend, aber mit Sonnenschein. Die Walderforschung der 2A-Klasse konnte doch noch stattfinden. Mit viel Eifer und Energie streunten die Teams durch den Wald und fanden viel Interesse an den Fundstücken - Schnecken, Pilze, Farne, Moose, Blätter, Früchte, ja sogar eine tote Maus wurden ausgekundschaftet.

  • walderforschung-2a-05
  • walderforschung-2a-07

 

Ausstellungsbesuch Rotor (3B), Oktober 2020

Am 2. Oktober 2020 besuchten Kristina und Veronika mit der 3B BE die aktuelle Ausstellung „In der Schwebe" im <rotor> Graz. Dort wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt und gekonnt von zwei der Kurator/innen, Margarethe Markovic und Leonhard Rabensteiner, in die Ausstellung eingeführt. Ausgerüstet mit einem Fragenkatalog gingen die SchülerInnen auf Rätselrallye durch die Ausstellung und fanden dabei Antworten und eigene Fragestellungen, die anschließend aufgeklärt und weiterdiskutiert wurden.

  • rotor-3b-01
  • rotor-3b-02

 

Walderforschung (2B), Oktober 2020

Die SchülerInnen der 2B-Klasse erforschten mit Lotte den Wald. Pilze, Farne, Moose, Bäume und ihre Früchte wurden gesucht, gesammelt, bestimmt und in einer Ausstellung gezeigt. Die Präsentationen der Fundstücke war etwas durch die angreifenden Gelsenschwärme gestört, aber durchaus interessant gestaltet und vorgestellt.

  • walderforschung-2b-03
  • walderforschung-2b-04

 

Gartenprojekt (3A)

Die SchülerInnen der 3A Klasse betreuen heuer die Beete im Garten. Umstechen, erste Pflanzungen, Unkraut entfernen und Erde auflockern wurde schon im Herbst erledigt. Die SchülerInnen waren mit viel Freude dabei. Im Gartentagebuch wird nach getaner Arbeit alles dokumentiert.

  • gartenprojekt-3a-01
  • gartenprojekt-3a-02

 

Gartenprojekt (3B)

Die SchülerInnen der 3B betreuen im heurigen Gartenschwerpunkt die Hochbeete im Gartenbereich Hirtengasse. Drei Bäume wurden gepflanzt und werden betreut. Die Hochbeete wurden von Unkraut befreit und die erste Saat ausgebracht. Nach dem Theorieteil über den Kompost wird ein Komposter aufgestellt.

  • gartenprojekt-3b-01
  • gartenprojekt-3b-02

 

Wandertag 3B, Oktober 2020

Am Freitag in der Früh ging es los. Wir gingen um 07:45 Uhr von der Schule los. 15 Minuten später waren wir schon am Fuße des Plabutsch angekommen. Wir gingen um die 45 Minuten hinauf. Als wir dann oben waren, machten wir eine Pause. Wir jausneten und spielten Ball, dann brachen wir Richtung Thalersee auf. Als wir beim Thalersee angekommen waren, gingen wir auf eine große Wiese und legten dort Picknickdecken auf. Ab da durften wir machen was wir wollen. Wir gingen Tretboot fahren, haben etwas gegessen und haben Liegestütz gemacht. Jeder der 20 Liegestütz geschafft hat, hat ein Eis von Andi bekommen. Wir waren bis 16:00 Uhr dort. Ein paar MitschülerInnen sind dort entlassen worden. Der Großteil ist mit dem Bus zur Schule zurückgefahren. Es war ein sehr schöner Wandertag.

  • wandertag-3b-02
  • wandertag-3b-05

 

Discgolf-Schulmeisterschaften

Vier Schüler aus der Oberstufe (Stephan/Stefan – 6. Klasse und Ferdinand/Milo – 7. Klasse) haben im Frühjahr während des Lockdowns eine neue Sportart für sich entdeckt – das Discgolfen. Deshalb wollten sie auch unbedingt an den heurigen steirischen Schulmeisterschaften am Schöckl teilnehmen und scheuten keine Mühe, noch vor Sonnenaufgang in St. Radegund aufzubrechen. Der Aufstieg hat sich gelohnt. Sie konnten, noch bevor die anderen Schulen mit der Gondel ankamen, einige Bahnen bei den sehr schwierigen Windverhältnissen ausprobieren. Stephan und Stefan konnten den guten 10. Platz und Ferdinand und Milo sogar den hervorragenden 3. Platz belegen. Gratulation an die vier Jungs!

  • discgolf-2kl-7kl-01
  • discgolf-2kl-7kl-03

 

Theaterwerkstattwoche: Yvonne, die Burgunderprinzessin (5. Klasse), September 2020

Der Hofstaat von Burgund inklusive Prinz Philipp hat sein immer gleiches ausschweifendes Leben satt und langweilt sich. Jetzt soll der Prinz auch noch heiraten. Da begegnet er Yvonne, und aus einer Laune heraus beschließt er, sie zu heiraten. Weil sie anders ist. Yvonne schweigt und spielt nicht mit. Damit wird sie zur Provokation für den ganzen Hof...

Von 21. bis 25.09.2020 arbeitete die 5. Klasse der Modellschule in einer theaterpädagogischen Werkstattwoche zu diesem Theaterklassiker über gesellschaftliche Normen und die „Provokation des Andersartigen" und schloss sie mit einer öffentlichen Präsentation ab.
Durchgeführt wurde die Projektwoche als „Culture Connected Projekt" vom TaO!-Theater am Ortweinplatz, geleitet von der Theaterpädagogin Verena Kiegerl, in Kooperation mit den „Beratern für theatrale Bildung an Schulen" des BMBWF, Patrick Fleith und Stefan Egger. Danke für betreuende Unterstützung auch an die KollegInnen Andreas, Nina, Julia, Kristin und Jürgen.

  • theater-5kl-38
  • theater-5kl-58

Fotos: Hannah Wasserfaller

 

Geh hinaus und komm zu dir! - Auszeit der 8. Klasse, September 2020

Gehen, essen, rasseln. Feuer anzünden, reden, schweigen. Beobachten, die aufkommende Angst aushalten, hören. Schreien, suchen, gehen. Warten, denken, Schutz vor dem Regen suchen. Trinken, hungern, schlafen. Essen, erzählen, aufräumen. Eine Runde im Medizinrad.
Wenn die 8. Klasse am Beginn ihres letzten Schuljahres für vier Tage in die Berge aufbricht, kann viel passieren, soll viel passieren. Aber alles läuft auf eine einzige große Erfahrung hinaus: vierundzwanzig Stunden ohne Essen und Handy allein in der Natur zu bleiben. Im Ritual wird eine Schwelle überschritten, die jede/n zu sich selbst führt. Jeder Schritt in diesem Ritual wird in der Runde besprochen, es ist Platz, um den anderen zuzuhören und selbst von seinen Erfahrungen zu erzählen. Wie schon in den vergangenen Jahren leitete Klaus die Auszeit an, unterstützt von Anne und (dieses Jahr) von mir. Alle, auch die Begleitenden, kamen verändert aus dieser Auszeit zurück.

  • auszeit-8kl-02
  • auszeit-8kl-32

 

Ateliertage (7. Klasse), September 2020

Schon in der ersten Schulwoche startete die 7. Klasse mit zwei Ateliertagen in BE. Jede/r arbeitete an einem eigenen Kunstprojekt, das Ende des Schuljahres (hoffentlich) auch zur Präsentation kommen soll. Die beiden Tage dienten zur Ideenfindung, zur Planung und beginnenden Durchführung des Projektes.

  • atelier-7kl-09
  • atelier-7kl-11

 

Kennenlerntage in Limberg (5. Klasse), September 2020

Die 5. Klasse verbrachte den 2. und den 3. Schultag auf Schloss Limberg, um sich als Team näher kennenzulernen. Wichtige Gespräche zum Einstieg in die Oberstufe, Spiel und Bewegung in der Natur und der Abend am Lagerfeuer bei warmem Spätsommerwetter gestalteten den Schulstart trotz der Corona-Maßnahmen angenehm.

 

  • limberg-5kl-05
  • limberg-5kl-06

Zusätzliche Informationen