Workshop "(M)eine Spurensuche"

Im Workshop „(M)eine Spurensuche" versuchen die Schüler/innen der 4b der Modellschule herauszufinden, was 1938, nach dem Anschluss ans Deutsche Reich in der Steiermark und allgemein während der Zeit des NS passiert ist, und machen sich selbst ein Bild, wie sich das Leben verändert hat, wie es sich angefühlt haben könnte, wie sich die politische Situation zugespitzt hat und welche Einschränkungen und Ausgrenzungen es gab. Dabei gehen sie ihren eigenen Fragestellungen nach und überlegen auch, wie viel dieses Damals mit unserem Heute zu tun hat. Und natürlich geht es auch immer um die Fragen, wie man sich an etwas erinnern kann, das man selbst nicht erlebt hat. Und warum ist es überhaupt so wichtig, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen? Herausgekommen ist jedenfalls folgender Podcast!
Bernd Bernsteiner

Hier der Podcast:

Und hier noch zwei Bilder:

• spurensuche-4b-01
  • spurensuche-4b-02

Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Online-Plattform „DERLA Digitale Erinnerungslandschaft Österreich" im Rahmen der OeAD-Initiative „Kultur:Bildung" umgesetzt.