Preise und Auszeichnungen 2021/22

Philosophieolympiade

JuliaTimischl erreichte mit ihrem Essay zu dem Zitat „Schönheit ist keine Eigenschaft, die den Dingen an ihnen selbst zukommt; sie existiert lediglich im Geiste dessen, der die Dinge betrachtet" von David Hume, erfreulicherweise eine Platzierung unter den besten zehn Schüler*innen der Steiermark. Schön, dass sich trotz stressiger Schulzeiten viele Schüler*innen aus der Modellschule die Zeit nehmen, um über das Leben und die Welt zu philosophieren.

Ultimate Frisbee Schulcup

Alle Modellschulteams waren unter den ersten 3! Ein 1., ein 2. und ein 3.Platz! Bärenbande: 2b. Peanuts: 2a Leanderthaler: 2b. Und in der Kategorie 3. und 4.Klasse Mädchen: 3.Platz für die Frying Danger 3a.
Ein wirklich großartiges Ergebnis.

Eurolingua Switch

Der „Switch" Wettbewerb fand heuer wieder im Sprachenzentrum des Europarates statt. Bei diesem Wettbewerb müssen die Kandidat*innen in zwei Sprachen mit zwei native Speakern hin- und her „switchen". Aurora aus der 7. Klasse trat in der Kategorie „nativ" in Englisch und Italienisch an und gewann sogar eine Bronzemedaille! Herzliche Gratulation!

• eurolingua-switch-01

Chemieolympiade

Chemie als Herzensangelegenheit – die Chemieolympiade ist jedes Jahr eine tolle Erfahrung.

Zum Landeswettbewerb fuhren Nicolas Bärnthaler und Valentin Löw (beide 5. Klasse) in Begleitung von Andi. Dabei erreichte Valentin Löw den unglaublich guten 6 Platz. Damit ist er steiermarkweit bester Teilnehmer aus den 5. und 6. Klassen. Er kann sehr stolz sein.

• chemieolympiade-06

Raiffeisen-Zeichenwettbewerb

Einen ganz besonderen Erfolg konnten die Schüler*innen der 3b heuer feiern: sie belegten beim jährlich stattfindenden Raiffeisen Jugendzeichenwettbewerb in der Regionalwertung Steiermark die Plätze 1 – 3! Somit war das gesamte Podium fest in Modellschulhand! Ihre Bilder zum Thema „was ist schön" konnten die Jury überzeugen!

• raiffeisenwettbewerb-01

Mathematikbewerbe

Die Modellschüler*innen mischen Mathematik-Wettbewerbe auf!
Im heurigen Schuljahr hat es an der Modellschule eine rege Teilnahme an österreichischen und internationalen Mathematik-Wettbewerben gegeben. Den Anfang haben die „Schlaubis" (Eva, Lea, Mona und Yara, 3b) beim internationalen Bolyai-Wettbewerb gemacht und in ihrer Altersklassen österreichweit den 11. Platz belegt.
Beinahe die gesamte Schule hat dann im Zuge der Mathematik-Woche am Wettbewerb „Känguru der Mathematik" teilgenommen. Jeweils eine Schülerin der 1. und der 3. Klasse konnten eine Top-Ten Platzierung in der Steiermark erreichen!
Zum Abschluss stand der „Steirische Unterstufenwettbewerb der Mathe-Olympiade" am Programm. Unsere Schule durfte dabei nur zwei Olympioniken entsenden. Emil R. (2b) und Yara (3b) belegten dabei Top-Platzierungen in den zweiten und dritten Preisrängen.
„Es war eine tolle Erfahrung dabei zu sein. Die Aufgaben waren zwar schwer, aber trotzdem lustig und interessant zu bearbeiten und sogar teilweise zu lösen. Es war eine coole Challenge und wir werden dabei bestimmt wieder mitmachen." (Yara, 3b)

• mathematik-01
  • mathematik-02
  • mathematik-03

Eurolingua

Auch im heurigen Schuljahr 2021/22 nahmen wir wieder am Fremdsprachenwettbewerb „Eurolingua" teil. Pandemiebedingt musste der mündliche Wettbewerb leider abgesagt werden, aber es gab knifflige Lese- und Höraufgaben, die von den Schüler*innen der 8. Klasse bravourös gemeistert wurden.

• eurolingua-01

Media Literacy Award für Inbal Rosenmann (8. Klasse)

Inbal Rosenmann hat beim heurigen media literacy award (mla) ein Projekt mit dem Titel „MUSICBOX" eingereicht. Von den 521 eingereichten Projekten wurden 37 Videos ausgewählt, die im Bereich Videospecials am 21.Oktober 2021 zwischen 12.00 und 13.00 online präsentiert wurden. (www.mediamanual.at) Und Inbals Projekt ist dabei!
Herzliche Gratulation an Inbal.

Link zu Inbals Video

„Stopmotion war schon immer meine Lieblings-Animationsart, und ich wollte es schon lange ausprobieren, um sowohl das Zeichnen als auch das Komponieren zu kombinieren - zwei Kunstformen, die ich liebe. Das fertige Produkt ist meine Art, zwei Kunstformen zu zelebrieren, die sich verbinden, um etwas völlig Einzigartiges und Eigenes vom Schöpfer zu schaffen, sowohl visuell als auch auditiv." (Inbal)

Nikolaus Juch: Steirer des Tages

Herzliche Gratulation an Nikolaus Juch zum "Steirer des Tages"! ("Kleine Zeitung", 6.10.2021) Anerkannt wurden seine Forschungsarbeiten im Bereich der Elektrotechnik. Seine vorwissenschaftliche Arbeit „Entwurf und Konstruktion einer musikspielenden Teslaspule“ wurde mehrfach ausgezeichnet. (1.Platz Dr. Hans Riegel Preis im Bereich Physik und einen Sonderpreis der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Graz.) Zu sehen sind Niklaus und seine Teslaspule im ZDF am 27.10.2021 um 20.15.

Zum Zeitungsartikel