Schulgeld

Das Schulgeld pro Schüler*in beträgt 370,00 Euro monatlich. In diesen Betrag inkludiert ist das Mittagessen. Der Betrag ist 12x jährlich zu zahlen. Damit finanziert der Verein alle Kosten der Schulerhaltung, ausgenommen die Gehälter der Lehrer*innen. Das Schulgeld setzt sich zusammen aus den Kosten für Personal (Küche, Reinigung, Instandhaltung, Verwaltung, Sozialpädagogik, Schulpsychologin und Schulärztin), Einrichtung, Lehrmittel, Lebensmittel, Kücheninvestitionen, Miete und Betriebskosten, Strom, Telefon, Internetanbindung, Computer, Kopierer, Büromaterial, Gestaltung des Freizeitbereichs und einiges mehr.

Aufnahme in die Modellschule

Voraussetzung für die Aufnahme ist – neben der AHS-Reife – das Bestehen eines Eignungstests in Bildnerischer Erziehung. Die Modellschule führt nur Klassen mit maximal 22 SchülerInnen, deshalb entscheidet bei mehr Bewerbungen ein Ausschuss aus LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen nach festgelegten Kriterien, wer tatsächlich aufgenommen wird.


Aufnahme in eine höhere Klasse ist bei freiwerdenden Plätzen möglich.

Eignungstest BE (Bildnerische Erziehung)

Der Schwerpunkt Bildnerische Erziehung an der Modellschule Graz erfordert einen Eignungstest in diesem Fach.

Der Eignungstest umfasst eine Arbeit im farbig/malerischen Bereich sowie mindestens eine grafische Aufgabenstellung, bei der auch die Beobachtungs- und Wiedergabefähigkeit im gestalterischen Bereich verdeutlicht werden soll. Der Nachweis verbaler Ausdrucksfähigkeit bei der Auseinandersetzung mit Kunstwerken (z.B. Bildbeschreibung) ist ein Teilbereich des Eignungstests.

Zum Eignungstest sind mitzubringen:

  • Deckfarben, Deckweiß, Borstenpinsel in div. Stärke, Becher, Maltuch
  • Bleistifte unterschiedlicher Härte (z.B. 6B, 2B, HB)
  • Fineliner schwarz, Klebstoff, Schere

AUFNAHME in die

1. Klasse

BE-Eignungstest: 22. oder 23. Jänner 2024 (08:00 - 13:00 Uhr)

Mitzubringen sind weiche Bleistifte, Radiergummi, Spitzer, Deckfarben, Borsten- und Haarpinsel, Maltuch, Malbecher und Arbeitskleidung.
Unkostenbeitrag: € 2,-
Das Ergebnis der Eignungsprüfung wird den Aufnahmebewerbern nach der Konferenz über die Eignungsprüfung mitgeteilt. Die Entscheidung über die Aufnahme kann erst nach Vorlage der Semesternachricht der 4. Klasse Volksschule erfolgen.

Beispiel für eine mögliche Aufgabenstellung

Unterstufe

Vor der Aufnahme in die Modellschule muss ein Eignungstest - in Form einer praktischen Prüfung - abgelegt werden. Diese besteht aus grafischen und malerischen Aufgabenstellungen und soll einen Einblick in die  altersgemäße Ausdrucks- und Gestaltungsfähigkeit Ihres Kindes geben.

Oberstufe

Als Voraussetzung für die Zulassung zum BE-Eignungstest ist eine Mappe mit 10 – 15 Arbeiten der Schülerin / des Schülers in verschiedenen Techniken und Bereichen (Malerei, Grafik, „Naturstudium“..., evtl. spezieller Interessensbereich) zu bringen. Die Arbeiten sollten aus den letzten beiden Jahren stammen.

Für die Aufnahme in Oberstufenklassen besteht der Test aus grafischen und malerischen Aufgabenstellungen und soll einen Eindruck von der Ausdrucks- und Gestaltungsfähigkeit des Jugendlichen geben. Ergänzt wird die praktische Arbeit durch eine schriftliche Reflexion eines Bildbeispiels (kunstgeschichtliche Kenntnisse sind nicht notwendig).

Abgabe der Mappen für die Aufnahme in eine Oberstufenklasse: 06.05.2024 (07:00 - 12:00 Uhr)

BE-Eignungstest: 27.05.2024 (Zeit: 08:30 - 12:30 Uhr)

 

Beispiel: Aufgabenstellung für die 1. Klasse

1.  Grafischer Bereich / Zeichnung:
Material und Technik: A3, Zeichnung mit Fineliner, ohne Vorzeichnung

Aufgabenstellung: „Ein Kind hilft Mutter oder Vater bei der Arbeit“

Zeichne mit Fineliner eine Szene, wie ein Kind der Mutter oder dem Vater bei einer Arbeit hilft. Stelle alles so dar, dass gut erkennbar ist, um welche Arbeit es sich handelt und was das Kind als Hilfe der Mutter, des Vaters macht. 

  • Zeichne die beiden Figuren möglichst groß, sodass verschiedene Einzelheiten bei den Menschen zu sehen sind (Größenunterschiede, Körperhaltung, Kleidung, Gegenstände oder Werkzeuge, Gesichtsausdruck).
  • Stelle auch die Umgebung der Personen dar, in der sie arbeiten.
  • Achte darauf wie die Figuren in ihre Umgebung eingebettet sind (Ãœberschneidungen, Größenstaffelung).
  • Stelle einen Bildvordergrund und einen Bildhintergrund dar.

 

2. Farbiger Bereich / Malerei
Material und Technik: A2, Malerei mit Deckfarben

Aufgabenstellung: „Ein Affenpaar schwingt sich durch das Urwalddickicht“

Wir sind im Dschungel auf einen kleinen Baum geklettert und sehen von hier in die riesigen Baumkronen, in welchen sich zwei große Affen herumtreiben (schwingend, springend, kletternd…)

  • Male ein Bild von diesem Schauspiel in den Bäumen.
  • Male unterschiedlich aussehende Urwaldbäume, Urwaldpflanzen in den verschiedensten Farbtönen. Besonders wichtig ist aber die Darstellung des dichten Urwaldes.
  • Male die Affenfiguren möglichst groß.
  • Zeige vielleicht auch andere Urwaldtiere, die man sehen könnte.
  • Mische die Farben. Verwende aber kein Grün aus deinem Deckfarbenkasten, sondern mische alle Grüntöne aus anderen Farben.
  • Male deckend (nimm viel Farbe).

Die Oberstufe der Modellschule

Kreativität und künstlerische Begabung stehen auch in der Oberstufe im Vordergrund

Lernmotivation und Lernfreude erhalten, die jungen Menschen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden begleiten, die Persönlichkeitsentwicklung über den kreativen und künstlerischen Weg forcieren, die kritische Auseinandersetzung mit Wissen fördern, sie ernst nehmen und sie in all ihren Begabungen sehen – mit diesen Grundhaltungen unterrichten wir in der Oberstufe.


Die Oberstufe an der Modellschule ist keine Ganztagsschule mehr, den SchülerInnen steht aber trotzdem ein weitgehend biologisch und täglich frisch gekochtes Mittagessen zur Verfügung.
Auch die Oberstufe unterliegt dem Lehrplan eines Realgymnasiums mit bildnerischem Schwerpunkt und endet mit der Reifeprüfung.
Eine Aufnahmeprüfung in Bildnerischer Erziehung ist für alle, die nicht bei uns die Unterstufe absolviert haben, verpflichtend.

SCHWERPUNKT BILDNERISCHE ERZIEHUNG

  • Förderung des kreativen Potentials und des persönlichen Ausdrucks
  • Reflexiver und kritischer Umgang mit Themen aus der persönlichen Erlebniswelt, aus Kunst und Gesellschaft
  • Erlernen verschiedener malerischer und grafischer Techniken
  • Fotografie, Gestaltung von Video- und Trickfilmen, plastisches Gestalten, Produktgestaltung
  • Auseinandersetzung mit visuellen Massenmedien unter Einbeziehung neuer Technologien
  • Kunstreisen, Ausstellungsbesuche, Projekte mit künstlerischem Schwerpunkt im In- und Ausland
  • Ab der 7.Klasse ist BE ein Schularbeitenfach und maturabel

WAS WIR IN DER OBERSTUFE SONST NOCH BIETEN

  • Projekte zur Förderung der sozialen Kompetenz
  • Module im Bereich „Projektmanagement"
  • Module zu Kommunikations- und Konfliktmanagement
  • Lernen auf Reisen, Teilnahme am Erasmus+ - Programmen
  • Theaterpädagogik
  • Interkulturelle Kontakte und Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen
  • LOB - Lernzielorientierte Beurteilung (5. und 6.Klasse) – als detaillierte Rückmeldung zur Leistung
  • Begabungsförderung
  • Teilnahme an Olympiaden und Wettbewerben
  • Berufsberatung

 

Gesunde Schule - Schulküche

 

  • eigene Schulküche mit täglich frisch gekochtem Essen
  • Verwendung von biologischen, regionalen und saisonalen Produkten
  • besondere Auszeichnung seit 2017: Jährliche Verleihung der Auszeichnung "Grüner Teller top" von Styria Vitalis

 

  • Logo_Gruener_Teller

Für die SchülerInnen einer Ganztagsschule ist das Angebot einer gesunden und ausgewogenen Mahlzeit in der Schule besonders wichtig.
Da die Modellschule seit ihren Gründungstagen eine Ganztagesschule ist, hat das Schulessen bei uns eine lange Tradition. Es gibt eine eigene Küche mit freundlich eingerichtetem Speiseraum.
Unser Küchenteam sorgt für ein frisch zubereitetes Angebot aus Suppe, zwei verschiedenen Hauptgerichten - eines davon ist immer vegetarisch - Salatbuffet und Nachspeise. Mittwochs endet der Unterricht zu Mittag und daher gibt es „Fast Food“, wobei auch hier auf eine gesunde Alternative geachtet wird. Manchmal darf es eine Schnitzelsemmel sein, aber auch Gemüselaibchen oder selbstgemachte Aufstriche werden jeweils angeboten. Sehr beliebt sind die Äpfel, die täglich zur freien Entnahme bereit stehen. Für SchülerInnen mit Laktoseunverträglichkeit oder Zöliakie wird bei Bedarf extra gekocht.

Viele der verwendeten Lebensmittel stammen aus biologischer Landwirtschaft. Großer Wert wird auch auf regionale und saisonale Produkte gelegt. Das wurde 2011 mit dem 2. Platz im „gscheit essen“-Wettbewerb der Landwirtschaftskammer Steiermark belohnt.

Regelmäßige Fortbildungen sind für das engagierte Küchenteam selbstverständlich.
Das war eine der Voraussetzungen für das Führen des „Grünen Tellers“, den wir 2013 als erste steirische AHS von Styria vitalis dafür verliehen bekamen, dass die Schulküche mit ihrem Angebot eine gesunde und ausgewogene Ernährung ermöglicht. Die Qualität konnten wir halten, wofür uns der "Grüne Teller" seither jährlich verliehen wurde und, nach der Einführung von drei Kategorien, seit 2017 sogar der "Grüne Teller top."









 

Zusätzliche Informationen